Infusionstherapie

Bei der Infusionstherapie geht es um die optimale Versorgung des Körpers mit Mikronährstoffen und Vitaminen, die dem tatsächlichem Bedarf angepasst ist. Eine optimale Versorgung kann in bestimmten Situationen besonders wichtig sein. Chronisch Kranke aber auch Gesunde, die unter einer besonderen Belastung stehen, haben einen erhöhten Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen, der durch eine orale Aufnahme häufig nicht gedeckt werden kann.

Die Indikationen für eine Infusionstherapie sind vielfältig und individuell abzustimmen. Sie reichen von der Sportmedizin vor Wettkämpfen (z. B. Marathon) bis hin zu einer begleitenden Therapie bei schweren chronischen Erkrankungen. Die Infusiontherapie bietet die Möglichkeit, schnell und effektiv hohe Wirkspiegel im Körper aufzubauen und dadurch unsere körpereigenen Stoffwechselsysteme so optimal zu unterstützen, dass sie sich selbst besser helfen können.

Vitamin C Infusionstherapie

Vitamin C spielt hier eine wichtige Rolle und ist vielfältig einsetzbar. Die von der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfohlene Vitamin-C-Tagesdosis von 100 mg bezieht sich ausschließlich auf Gesunde. Ein Mehrbedarf bei akuten oder chronischen Erkrankungen ist unbestritten. Eine Steigerung der oralen Vitamin-C-Aufnahme ist jedoch nur bis ca. 200 mg sinnvoll. Darüber hinaus ist die Resorption über den Darm nur noch reduziert möglich.

Vitamin C ist eines der wichtigsten Antioxidantien. Chronisch entzündliche Erkrankungen wie beispielsweise Arthritis, Allergien, Arteriosklerose, Krebs oder rezidivierende Infektionen sind nachweislich mit einem subklinischen bis klinischen Vitamin-C-Mangel und oxidativem Stress verbunden. Raucher haben einen um ca. 40% höheren Vitamin-C-Bedarf.

Eine begleitende Infusionstherapie mit hochdosiertem Vitamin C in Kombination mit Spurenelementen bietet sich in vielen Fällen an um den Genesungsprozess zu unterstützen.

Vitamin B Infusionstherapie

Die Vitamine der Gruppe B sind für den Nerven-, Gehirn- und Energiestoffwechsel wichtig. Zusätzlich spielen sie eine Rolle bei der Immunfunktion. Häufig verwendete Medikamente wie z. B. Antacida (Säureblocker für den Magen) hemmen die Vitamin-B12-Resorption.

Die Mangelerscheinungen sind vielfältig: Müdigkeit, Reizbarkeit, depressive Verstimmung. Bei einer Abnahme der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit kann die Gabe von Vitamin B Komplex unterstützend helfen.

Welche Infusionstherapie sinnvoll ist, muss individuell ermittelt werden. Gern beraten wir Sie hierzu in unserer Praxis.